PS5 Gameplay mit Audiokommentar: So klappt’s nicht!

Habt ihr schonmal versucht Gameplay mit Audio und eurer Stimme von der Playstation 5 aufzunehmen. Und das gleichzeitig ohne PC? Ich kann euch nur dringend davon abraten.

Ich dachte, ich würde gerne Gameplay Material von meiner Playstation 5 aus aufnehmen und das ganze auf den PC verschieben, um es dort zu schneiden. Die Playstation bietet dafür sogar extra eine eigene Funktion an. Neben Screenshots können auch Videosequenzen aufgezeichnet werden und sogar Livestreams auf Youtube sind möglich. Ganz einfach per Knopfdruck auf der Share-Taste. Sogar seine Stimme kann man mit aufzeichnen lassen, falls gewünscht. So weit so gut.

Ich hatte letztens Lust, eigene Videos zu produzieren und dafür mein Gameplay zu nutzen. Da ich keinen Gaming-PC besitze, sondern vorrangig auf PS5 und Switch unterwegs bin, dachte ich, ich nutze einfach die Aufnahmefunktion der PS5. Klingt doch praktisch. So müsste ich keine Capture-Card oder Mikrofon kaufen. Ich würde einfach mein Gaming-Headset nutzen.

Ich startete mehrere Aufnahmen, spielte ein paar Stunden. Probierte hier und dort etwas aus. Ich checkte die ersten Aufnahmen und war ernüchtert. Bei Titanfall 2 hatte zwar alles geklappt mit der Aufnahme, jedoch war das Audio des Spiels so brachial laut, dass meine Stimme nur mit Anstrengung gut zu hören war. Gut, dachte ich, es ist ja auch kein krasses Mikro und da lässt sich bestimmt in den Einstellungen etwas dran ändern.

Nö. Lässt es sich nicht. Leider gibt es keinen Regler, der die Stimme in der Aufnahme priorisiert und das Spiel runterregelt. Beim internen Playstation Audiochat in einer Party, lässt sich das hingegen wunderbar umsetzen.

Nächster Versuch: Ich regelte innerhalb des Spiels in den Einstellungen die Gesamtlautstärke herunter. Viel besser, so würde es gehen. Also nochmal das selbe Level von vorn gespielt, kommentiert und erfolgreich beendet. Aufnahme gespeichert, alles sieht gut aus.

Doch als ich die Datei suche, finde ich sie nirgends. Weder in der App für Medien, wo ich sonst immer alle Videos und Screenshots finde, noch sonst wo. Sie scheint verschwunden zu sein, was einfach extrem ärgerlich und frustrierend ist. Das muss doch nicht sein. So macht das ganze einfach keinen Spaß!

Am nächsten Tag ploppte das Video dann plötzlich doch auf. Erleichterung macht sich breit. Ich schaue rein ins Video: Audio ist da. Doch etwas fehlt… Meine Stimme. Ich weiß, dass das Mikrofon eingeschaltet war. Ich teste vorab auch immer in kleinen Videos alles, bevor ich dann große Aufnahmen starte. Ich habe keine Ahnung, was diesmal das Problem war.

Als wäre das alles nicht schon schlimm genug, wurde es heute zur Spitze getrieben. Nachdem ich das selbe Game, das selbe Level bereits mehrmals durchgespielt und kommentiert habe, wollte ich es nun mit einem anderen Spiel probieren. Einfach, damit ich auch mal was neues zu spielen und kommentieren hab. Ich entschied mich für Minecraft. Dort wollte ich unter eigens gesetzten Spielbedingungen spielen, was das Ganze ein wenig interessanter machen sollte.

Also startete ich eine Testaufnahme, beendete sie und sah mir das Ergebnis an. Das Video zeigt alles wie es soll, man hört das Spiel und meine Stimme. Kurz: Alles ist gut balanciert.

Ich startete guten Gewissens das Spiel, spiele 50 Minuten und habe großen Spaß. Es passieren interessante Sachen und ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf des Spiels. Das würde ein tolles Video werden. Ich konnte es kaum erwarten, es auf den PC zu transferieren und mich an den Schnitt zu machen.

Ich wollte langsam zum Ende des Videos kommen. Eine Sache im HUD von Minecraft nervte mich dann aber noch, die wollte ich schnell in den Spieleinstellungen ausschalten. Ich ging in besagte Einstellungen und suchte dort nach dem richtigen Reiter. Ich klickte auf das Untermenü… und wartete. Denn es lud und lud und lud.

Von der Konsolenversion von Minecraft bin ich es ja gewohnt, dass sie schlechte Tage hat und Menüs lange laden können. Doch das hier war selbst für Minecraft lange. Ich konnte auch nicht ins vorherige Menü zurückkehren. Das Spiel lies mich nicht aus diesem endlosen „Bitte warten“ Bildschirm heraus. Eine endlose Animation lies mich auch wissen, dass es keinen Freeze gab. Denn es sah aus wie immer und es bewegte sich normal.

Ich beschloss kurzerhand die Software zu schließen und neu zu laden. Schließlich hilft das bekanntermaßen bei den meisten Problemen. Das Spiel lud erneut und ich würde gleich weiterspielen können. Doch auch hier endloses Laden, diesmal im Titelbildschirm.

Ich checkte die laufende Aufnahmedauer, die eben noch knapp über 50 Minuten lag. Sie war weg. Keine Infos darüber, wie lange sie lief. Generell war von der Aufnahme keine Spur und es war, als hätte sie nie existiert. Dabei habe ich vor kurzem noch die laufende Aufnahme und Dauer einsehen können. Auch wieder in der Mediathek nicht.

Anscheinend hatte es noch dazu einen Ausfall unseres Internets gegeben. Ich vermute, dass das das endlose Laden bei Minecraft ausgelöst hat. Obwohl das eigentliche Spiel offline stattfindet, scheinen Minecrafts Menüs und Services von Servern aus zu laufen. Super nervig und einfach unglücklich.

Mein tolles Gameplay, in dem viel passiert ist, war jedenfalls weg. Schon wieder. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie wütend und frustriert ich war und nach wie vor bin. So sehr, dass ich dem sogar einen eigenen Blogeintrag widme. Es kann nicht sein, dass man dem Nutzer suggeriert, es würde eine Aufnahme laufen und sie dann spurlos verschwinden lassen. Ich habe keinen Bock stundenlang Gameplay für ein Video aufzunehmen und zu kommentieren, nur um dann nicht mal sicher zu wissen, ob die Aufnahme auch so existieren wird, geschweige dann die Aufnahme meiner Stimme zu hören ist. Meine Festplatte hat noch über 100GB frei zur Verfügung. Ich weiß auch nicht, was da softwaremäßig schiefgelaufen ist. Aber es scheint System zu haben.

Ich begreife nicht, warum es Sony einem so schwer macht, längere Videos mit Live-Audiokommentar aufzunehmen. Es war vermutlich auch etwas Pech bei Minecraft dabei. Doch nach so vielen Versuchen, habe ich beschlossen, mir einen PC anzuschaffen. Ich glaube es ist an der Zeit, alles auf einem System zu zentrieren, an dem dann eh später alles stattfindet. Das war jetzt nicht der einzige Grund für mich. Aber Sony hat es wirklich geschafft mich für einen PC zu begeistern. Auf Dauer hilft da wohl nur eine ordentliche Capture Card und ein stärkerer PC. Meine Playstation werde ich nach wie vor behalten und aktiv nutzen, nur die hauseigene Videoaufnahme werde ich für größere Vorhaben aber nicht mehr nutzen.

Hinterlasse einen Kommentar