Monster Hunter Wilds: State of Play Highlights und Trailer-Analyse

Am 12.02.25 war es wieder soweit. Die State of Play gab uns viele neue Einblicke in die neuesten Games aus dem Hause Sony. In der 45-minütigen Live-Präsentation gab einige Überraschungen und Neuankündigungen.

In diesem Artikel erzähle ich euch von einem meiner Highlights der State of Play und was ich darüber denke.

Monster Hunter Wilds Launch Trailer

Nun ja, was soll ich sagen? Ich bin großer Monster Hunter Fan und schon seit des ersten Ankündigungstrailers im Dezember 2023 sehr gehyped. Das lange Warten findet mit dem Release am 28.2.25 endlich ein Ende.

Capcom konnte es dennoch nicht lassen, uns mit einem beeindruckenden Trailer in der State of Play zu beschenken, der die Vorfreude auf das Spiel nochmal ordentlich anheizt. Es sind viele neue, teils sehr emotionale, Story-Sequenzen rund um die Geschichte des Spiels zu sehen. Ebenfalls erhalten wir viele neue Einblicke in die Biome, in denen neben bereits bekannten Monstern auch einige neue zeigen, was sie draufhaben. Sieht so aus, als gäbe es wieder eine große Auswahl an unterschiedlichen Gegnertypen.

Daneben sieht man viel actionreiches Gameplay mit wuchtigen Waffen, die die Monster ordentlich vermöbeln. Egal ob Großschwert, Lanze und Schild oder Doppelklingen – da kommt richtig Stimmung auf! Musikalisch untermalt wird es dann schließlich vom ikonischen Monster Hunter Thema. Ach, Monster Hunter: Du hast es mal wieder geschafft, mich in Vorfreude auf ein AAA Game zu versetzen.

Am meisten bin ich gespannt auf die großen Areale in der Wildnis, die wohl alle ihr eigenes Ökosystem besitzen. Dazu neu kommt das dynamische Wettersystem, bei dem sich das Wetter in Echtzeit mitten im Spiel drastisch verändern kann. Ich spüre schon jetzt, wie sich die FPS von 60 auf 45-30 verringern, sobald ein großer elektrisch aufgeladener Sandsturm über den Kopf meines Jägers hinwegzieht.

Es bleibt zu hoffen, dass die beiden Beta-Wochenenden einen Mehrwert für Capcom hatten und sie mit dem daraus resultierenden Feedback das Spiel bis zum Release optimieren können. Da geht es aber insbesondere um Performance- und Network-Angelegenheiten.

Bei meinem Anspielen der ersten Beta auf der Playstation 5 lief das Spiel soweit rund. Einzig und allein die Auflösung vieler Texturen sorgte ein wenig für Stirnrunzeln bei mir. Da sah es zeitweise wie ein Spiel auf maximal Playstation 4 Niveau aus. Alles etwas verwaschen und schwammig. Am PC konnte es in einigen Fällen auch wie ein Playstation 2 Spiel aussehen.

Trotz eines möglicherweise holprigen Starts, bin ich als Playstation 5 Besitzer zuversichtlich, was die Release-Fassung und Day-One-Patch angeht. Ich hoffe, dass ich nicht enttäuscht werde. Es ist echt seltener geworden, dass ich mir ein Spiel am Erscheinungstag kaufe.

Falls ihr euch Monster Hunter Wilds auch holen wollt, wünsche ich euch eine erfolgreiche Jagd und natürlich nur den besten Loot. Passt auf euch auf da draußen in der Wildnis!

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